Blog - Deutsch lernen im Internet

Die besten Apps zum Deutsch lernen

März 25, 2015

apps German online

Es gibt eine Vielzahl guter Apps, um Deutsch zu lernen. Sie können von fast jeder mobilen Plattform heruntergeladen werden. Viele Apps sind gratis und bieten zusätzliche kostenpflichtige Module an. Für andere Apps muss man bezahlen, bekommt aber Zugang zu Tutorials und Coaching.

Hier ist eine kleine Auswahl der besten Apps zum Deutschlernen.

  • Duolingo.
    Diese App ist fast schon ein Muss für das Lernen einer neuen Sprache. Sie ist sehr vielseitig und arbeitet mit einer interessanten Lernmethode. Noch wichtiger aber: die App ist vollkommen kostenlos. Die Lerninhalte kommen direkt aus dem Internet und sind deshalb sehr alltagstauglich. Die App ist modern, macht Spaß und lässt sich einfach benutzen.
  • Babbel.
    Das bekannte Sprachlernprogramm gibt es jetzt auch als App für Android und iOS. Der Mix aus Bildern, Hörübungen und Texten ermöglicht effizientes Deutschlernen. Das Design der App ist elegant und schlicht. Zur Verbesserung der Aussprache gibt es außerdem eine automatische Spracherkennungsfunktion. Die Basisversion ist kostenlos, für weitere Funktionen benötigen Sie einen kostenpflichtigen Pro Account.
  • Rosetta Stone.
    Die App von Rosetta Stone für iOS und Android rühmt sich damit, den 2014 Academics’ Choice Smart Media Award und den 2014 Tabby Award gewonnen zu haben. Bekanntlich ist Rosetta Stone seit Jahren eine Autorität auf dem Gebiet des Sprachenlernens und gilt als eine der besten Apps zum Deutschlernen. In der mobilen App gibt es praktische Übungen, mit denen neue Wörter gelernt und angewendet werden. Die App selbst kann gratis heruntergeladen werden, Sie benötigen jedoch einen kostenpflichtigen Account, um sie benutzen. Damit ist die App lediglich eine mobile Version des Online-Programmes.
  • Busuu.
    Busuu verfügt über eine Netzwerk Community mit über 45 Millionen Nutzern. Das PC Magazin wählte sie 2013 zur „besten kostenlosen Sprachlern-App“. Das Deutschlernen ist mit dieser App aber nicht nur kostenlos, sondern macht auch Spaß. Besonders deshalb, weil die Nutzer ihre Lösungen schwieriger Aufgaben mit der riesigen Lern-Community teilen und ihre Kenntnisse so noch weiter verbessern können.
  • iStart German.
    Diese App richtet sich an alle, die gerade beginnen, Deutsch zu lernen.
    Sie ist sowohl im App Store als auch auf Google Play erhältlich. Die Nutzer erhalten Erklärungen der Grammatik und Übungshinweise von einem Tutor. Anders als bei den anderen Apps lernen die Nutzer deshalb eher passiv und relativ langsam. Für Einsteiger in die deutsche Sprache ist die App dennoch empfehlenswert.
  • Anki.
    Die Entwickler von Anki glauben, dass es mit ihrer App möglich ist, sich alles zu merken. Anki ist eigentlich eine interaktive Lernkarten-App, die Sie beim Lernen von Vokabeln unterstützt und einige interessante Funktionen hat. Die Lernkarten selbst werden von den Nutzern erstellt. Die Webversion und die Android App sind kostenlos, für iOS kostet die App $24,99.
  • Memrise.
    Memrise ist ähnlich wie Anki eine interaktive Lernkarten-App, die Sie beim Lernen von Vokabeln unterstützt. Genau wie Anki nutzt Memrise das sogenannte „Spaced Repetition System“ zur Festigung von Vokabeln. Zusätzlich enthält es mnemonische Bestandteile, mit denen sich Vokabeln noch besser merken lassen. Die App ist im App Store und auf Google Play erhältlich.
  • Wenn Sie gern fließend Deutsch sprechen möchten, sollten Sie dennoch daran denken, dass sogar die besten Lernapps keinen Deutschkurs oder Deutsch-Tutor ersetzen können.

    Noch keine Kommentare.

    Sie möchten antworten?

    Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus

    Interessante Beiträge:

    Blaue Karte – Arbeiten oder Studieren in Deutschland für Ausländer
    März 25, 2015
    Immersion – Die besten Möglichkeiten in eine Sprache einzutauchen
    März 25, 2015
    Fließend Deutsch lernen, die besten 10 Tipps
    Februar 19, 2017

Blog

Checklist German Online

Best Apps for Learning German

March 25, 2015

apps German online

When it comes to the best apps for learning German, there are a lot of them. They are available in almost any mobile platform. Many of them are free but offer some paid modules while others include certain cost but provide certain tutoring and coaching.

The following is a much narrowed selection of some of the best apps for learning German:

  • Duolingo.
    When it comes to learning a new language, Duolingo is definitively a must. This app is versatile, has an interesting approach to teaching German, and very importantly, it is free. The fact that facts are pulled straight from the Internet, makes it all relevant. It is fresh, fun, and easy to use.
  • Babbel. Available for Android and iOS, this application is an authority when it comes to learning languages, German included. It uses a blend of images, sound, and text to make your learning German experience the most efficient. The design is pretty sleek and simple. To help you with pronunciation, the app includes speech recognition. You can get it for free if you wish to have the basic template. For more features, it requires payment for a pro account.
  • Rosetta Stone.
    Rosetta Stone app for Android and iOS boasts being 2014 Academics’ Choice Smart Media Award winner and 2014 Tabby Awards Winner. It is no surprise as Rosetta Stone has a long-earned reputation as an authority in the immersive method for teaching languages and ranks highly for the best app for learning German. The mobile application provides practical exercises to learn and practice German. The application in itself is free to download, but to access your account you must have paid for one. So the app is basically a mobile version of the web version.
  • Busuu. Busuu includes a large network community of over 45million users. This application was PC Magazine´s 2013 “Best Free Language Learning App”, so it has a say when it comes to learning German. This application allows you to learn German for free and with a rather fun interface. It´s most noticeable feature is that once you have completed some exercises, you can share them with a learning community that will help you hone your skills.
  • iStart German. This app is especially focused to those who are starting to learn German. The progression of the app is rather slow hence. It is available for both the App store and Google Play. It is actually a bit passive as the student will just stand to listen the tutor give some grammar and practice on the German language. However, it is much recommended for beginners in the German language.
  • Anki. According to Anki developers, you can use it to memorize anything. This is basically an interactive flashchard app that allows you to practice your vocabulary. It is user generated and has some interesting features that make word memorizing more convenient. The web version and the Android app are completely free, however the iOS version comes at a cost of $24.99.
  • Memrise. Memrise is very similar to Anki, it is an interactive flash card app that allows you to memorize vocabulary. Like Anki, Memrise uses a spaced repetition system but also adds a mnemonics feature to help you make your terms less forgettable. Get it both on the App store and Google Play.
  • But remember, if you wish to achieve fluency: Even the best apps for learning German cannot replace a German language course or German language tutoring

    No comments yet.

    Want To Reply?

    please fill up fields below

    Interesting Posts:

    10 tips to become fluent in German
    February 19, 2017
    The Perfect Teacher – The Teacher As The Most Important Factor In Studying A Language (GERMAN)
    March 25, 2015
    Search for accommodation for foreigners in Germany, Austria and Switzerland
    June 06, 2017