Blog - Deutsch lernen im Internet

Checklist German Online

Welcher Deutschkurs ist der Richtige für mich?

März 25, 2015

 

online German course

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, die richtigen Entscheidungen für sich selbst zu treffen, wenn Sie nach Deutschunterricht suchen.

Wenn Sie sich entscheiden, wieder zur Schule zu gehen oder versuchen, Ihre Fähigkeiten aufzufrischen, ist die Wahl des richtigen Online-Deutschunterrichts für Ihre Bedürfnisse eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie in Ihrem Leben treffen werden.

  • Was möchtest du tun?
    Sind Sprachen eines Ihrer Hobbies? Sie lieben Deutsch oder brauchen es für Ihren Alltag oder Beruf? Es ist am besten, auf die eine oder andere Weise ein persönliches Interesse zu haben, bevor Sie sich zu einem bezahlten Deutschunterricht verpflichten. Probieren Sie vielleicht einige kostenlose Optionen aus, bevor Sie Ihr Geld ausgeben.
  • Recherchieren Sie, welches Kurssetting am besten zu Ihrem Lerntyp passt.
    Schöpfen Sie aus Ihren bisherigen Erfahrungen: Lernen Sie am besten alleine oder in der Gruppe? Machen Sie sich auf die Suche, wie Sie in die deutsche Sprache eintauchen können, wenn Sie nicht in einem deutschsprachigen Land leben, und sprechen Sie mit Deutschlehrern an Bildungseinrichtungen, die Erfahrung und Wissen haben. Besprechen Sie Optionen mit anderen Deutschlernenden, z. in Meet-ups, Facebook-Gruppen, in Foren und Blogs.
  • Wissen, worauf Sie sich einlassen.
    Gehen Sie gründlich alle Themen durch, die jede der Online-Deutsch-Lektionen abdeckt. Sie können den Ablauf des Kurses, die Art der Aufgaben und die Prüfungsaufgaben, die der Deutschlehrer geben wird, bestimmen und ob Sie Zeit und Ressourcen haben werden, sich daran zu halten. Lesen Sie hier, was einen guten Deutschlehrer ausmacht.
  • Bildungsqualität vergleichen.
    Wählen Sie die Schule Ihrer Wahl sorgfältig aus, indem Sie deren Studieneinrichtungen vergleichen. Wenn Sie können, entscheiden Sie sich für eine kostenlose Probe-Online-Deutschstunde, bevor Sie sich zu einem kostenpflichtigen Kurs verpflichten. Es ist wichtig, den Lehrer kennenzulernen, der Ihr Studium begleiten wird. Ein zu häufiger Lehrerwechsel kann Ihren Fortschritt beeinträchtigen. Möglicherweise finden Sie nicht die perfekte Institution; Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie eines auswählen, das die Mehrheit Ihrer wichtigen Bildungsbedürfnisse erfüllt.
  • Zeitrahmen und Dauer.
    Bei Gruppenkursen können Sie nur sicher sein, ob Sie sich zum Studium verpflichten können, wenn Sie wissen, wie lange es tatsächlich dauern wird, bis Sie den Kurs abgeschlossen haben. Privatkurse sind flexibler und entwickeln sich in Ihrem eigenen Tempo weiter, was bedeutet, dass Sie Ihre Ziele viel schneller erreichen, aber es kann schwierig sein, einen Zeitplan festzulegen. Wenn Sie sehr beschäftigt sind, können Sie sogar versuchen, Deutschunterricht online zu nehmen.
  • Von der Schule deiner Wahl angenommen zu werden.
    Die Einreisebestimmungen sind das Wichtigste, was Sie berücksichtigen müssen, da Sie jetzt herausfinden müssen, ob Sie in der Lage sind, den Abschluss zu machen. Möglicherweise müssen Sie jetzt andere Kurse belegen, um sich für die Auswahl Ihres Kurses zu qualifizieren. Andere Möglichkeiten sind andere Kurse zu finden, die Ihrer ersten Wahl ähneln, die keine strengen Zulassungsvoraussetzungen haben und vielleicht sogar einen Online-Deutschlehrer haben, der Ihnen helfen könnte, die richtigen Dinge für Sie zu bekommen, damit Sie akzeptiert werden.
  • Wieviel kostet das?
    Die Kosten für eine qualitativ hochwertige Bildung können in die Tausende gehen. Als Faustregel gilt: Je günstiger der Deutschunterricht, desto geringer die Löhne der Lehrer und letztlich deren Qualität. Offline ist die VHS (Volkshochschule) eine Ausnahme, da sie vom deutschen Staat finanziert wird. Ihre Lehrer werden ordentlich bezahlt, ihre Kurse sind hochwertig, aber dennoch bezahlbar.
    Die Preise für Online-Deutschunterricht beginnen bei nur wenigen €, aber wenn Sie sehr wenig bezahlen und die Schule nicht akkreditiert ist, werden die Lehrer höchstwahrscheinlich unqualifiziert sein.

Noch keine Kommentare.

Sie möchten antworten?

Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus

+ =

Click here to refresh captcha

Interessante Beiträge:

Online vs. Offline-Unterricht
März 25, 2015
Zukunft des Deutschlernens
Februar 09, 2018
Neue Trends E-Learning
August 02, 2015

Which Deutsch Lessons are right for me?

March 25, 2015

which German course is right for me

A step by step guide to help you make the right choices for yourself when looking for Deutsch lessons.

If you are deciding to go back to school or trying to refresh your skills, choosing the right online Deutsch lessons to suit your needs is one of the most important decisions you will make in your life.

  • What do you like to do?
    Are languages one of your hobbies? Do you love German or need it for your daily or professional life? It is best to have a personal interest in one way or another before committing to paid Deutsch lessons. Maybe try out some free options before you spend your money.
  • Do your research on what course setting suits your learner type best.
    Draw from your past experiences: Do you learn best on your own or in a group? Go ahead and search how you can immerse into the German language, if you are not living in a German speaking country and speak to German teachers at educational institutes that have experience and knowledge. Discuss options with other German learners, e.g. in Meet-ups, Facebook groups, in forums and blogs.
  • Know what you are getting into.
    Thoroughly go through all the subjects that each of the online Deutsch lesson covers. You will be able to determine what the outline of the course is, types of tasks involved and exam assignments that the German tutor will give and whether or not you will have time and resources to adhere to them. Read here what makes a great German teacher.
  • Compare quality of education.
    Carefully select your school of choice by comparing their study facilities. If you can, opt for a free trial online German lesson before committing to a paid course. It is important to meet the teacher, who will accompany your studies. Changing teacher too often may compromise your progress. You may not find the perfect institution; however, make sure you choose one that meets the majority of your important educational needs.
  • Timeframe and duration.
    With group courses the only way to be certain if you will be able to commit to studying, is knowing how long it will actually take to complete the course. Private courses are more flexible and will progress in your own speed, which means you will achieve your objectives far quicker but it may be difficult to set a timeline. If you are very busy, you can even take the option of trying to take Deutsch lessons online.
  • Getting accepted by your school of choice.
    Entry requirements are the most important to consider thing as you now have to figure out if you are capable of completing. You may find that you will now have to take other courses to qualify in getting chosen for your course selection. Other options are finding other courses similar to your first choice that does not have strict entry requirements and may even have an online German teacher who could assist with getting the right things for you to get accepted.
  • How much does it cost?
    The cost of quality education can run into the thousands. A rule-of-thumb: The cheaper the Deutsch lessons, the lower the teachers’ wages and ultimately their quality. Offline the VHS (Volkshochschule) is an exception because they are funded my the German state. Their teachers are paid properly, their courses are high quality, but still affordable.
    Prices for online Deutsch lessons start from just a few €, but if you pay very little and the school is not accredited the teachers will most likely be unqualified.
  • No comments yet.

    Want To Reply?

    please fill up fields below

    Interesting Posts:

    March 25, 2015
    How to learn German
    March 25, 2015
    (Deu) Wie Sie erfolgreich Bewerbungsgespräche in Deutschland meistern
    June 06, 2017