Blog - Deutsch lernen im Internet

Deutsch Lernen mit Blogs für Anfänger und Fortgeschrittene

September 04, 2016

German Learner Blog

Die besten deutschen Blogs zum Deutsch lernen

Jetzt könnte ich Ihnen eine lange Liste von Deutschlerner-Blogs präsentieren und Sie selbst durchschmökern lassen, welcher Ihnen am Besten gefällt. Diese Aufgabe jedoch überlasse ich lieber Google.

Warum eigentlich nicht mal deutsche Blogs, statt Deutschlerner-Blogs lesen?

Ich empfehle heute einige der besten deutschen Blogs, denn man lernt am Effektivsten durch Immersion und nach eigenen Interessen.

Selbst für Anfänger, die Deutsch lernen, eignen sich deutsche Blogs, da es sich um Ihre persönlichen Interessen handelt, werden Ihnen viele Vokabeln und Zusammenhänge schneller klar werden, ohne dass Sie nachschlagen müssen, was Sie aber jederzeit mit einem guten online Wörterbuch wie leo.org dürfen. Vokabeln prägen sich sehr viel schneller ein, wenn diese in Ihrem Kopf als relevant eingestuft werden.

Ein Vergleich: Sie lesen einen Deutschlerner-Blog zum Thema “Wie merke ich mir am besten Vokabeln?” oder, falls Sie z.B. junge Mutter sind, den Blog „Hauptstadtmutti“…was meinen Sie, mit welchem dieser Blogs Sie die meisten neuen Wörter lernen werden?

Ich appeliere daher an Sie, dass Sie DEUTSCHE BLOGS, nicht Deutschlerner-Blogs lesen sollten um Deutsch lernen für sich selbst zu personalisieren und in Ihr Leben einzubauen.

Nachfolgend einige der Top Blogs für Sie aufgelistet:

Reisen, Orte und Events

  • 50 BESTE REISEBLOGS
    Die liebe Anja, eine der top Reise-Bloggerinnen hat Ihnen viel Arbeit abgenommen und eine Liste der 50 besten Reiseblogs auf Deutsch erstellt. Sie ist sortiert nach Regionen und bestens beschrieben. Wer braucht einen Deutschlerner-Blog, wenn man sich auf Deutsch auf die nächste Reise einstimmen kann?
  • EVENTS IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
    Zwar nicht nur ein Blog, dennoch erwähnenswert sind sehnsuchtdeutschland.com für deutsche Veranstaltungen, Reisen und Orte, sowie das schweizer Äquivalent myswitzerland.com/de und austria.info für Österreich
  • Nach Geschlecht

  • FÜR MÄNNER
    Die interessantesten Lifestyle und Fashion-Blogs für Männer, die man auch gern als männlicher Deutschlerner verfolgt, gibt es auf 14KOStyle’s Webseite. Insgesamt 10 werden dort ausführlich beschrieben.
  • FÜR FRAUEN
    Für Frauen gibt es schier unzählige deutsche Blogs. Betreiben Sie Immersion und lernen Sie Deutsch, indem Sie diesen Blog-Kategorien folgen: Frauen und Karriere, Beauty, Familie und Kinder.
  • Nach Hobby

  • SPORT
    Travelrunplay hat recherchiert und 8 beachtenswerte Sportblogs zu den Themen Laufen und Fitness zusammengestellt. Persönlich empfehle ich auch den deutschen Blog von Freeletics.com, der vor Motivation nur so sprüht, welche sich bestenfalls auch aufs Deutsch lernen überträgt. Natürlich darf auch das Thema Fußball nicht fehlen, wählen Sie unter sage und schreibe 50 deutschsprachigen Fußball-Blogs!
  • KUNST UND MUSIK
    Auch wer sich für Kunst interessiert wird hier einen Kunstblog nach seinem Geschmack finden. Deutsch lernen und dabei über ihre Lieblingsmaler lesen! So macht das schon mehr Spaß. Die Seite Tonspion hilft uns mit einer tollen Liste von Musikblogs aus.
  • DIY, KOCHEN UND CO.
    Wobei kann man am besten Deutsch lernen, insbesondere den Imperativ, als beim Befolgen von Anleitungen? Ob DIY-Blogs oder Blogs Für Foodies, die Möglichkeiten sind unendlich und da sollte ein Blog für jeden Deutschlerner dabei sein.

    Persönliches Interesse am Thema ist der Schlüssel zu erfolgreichem Deutsch lernen. Sie sollten sich zusätzlich einen guten Deutschtutor zulegen, der Ihren Lernprozess begleitet, Ihnen Ihre Fragen beantworten kann und Sie neu motiviert, falls Sie an einigen Tagen durchhängen sollten.

    Noch keine Kommentare.

    Sie möchten antworten?

    Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus

    Interessante Beiträge:

    Deutsch lernen in der Schweiz
    November 10, 2018
    Immersion – Die besten Möglichkeiten in eine Sprache einzutauchen
    März 25, 2015
    Deutsch Online Lernen in der Zukunft
    März 25, 2015

Learn German with Blogs for Beginner and Advanced Learners

September 04, 2016

German Learner Blog

Learn German with blogs:

Here are the best German blogs for you to learn and immerse into the German language while following your personal interests at the same time.

I could present you with a long list of German learner blogs and let you take your pick. However, I will leave that task to Google.
Why German learner blogs? I recommend you read the best German blogs instead, because you learn most effectively by immersion and by tailoring your German lessons to your personal interests. Yes, you are interested in learning German, but are probably even more interested in own hobbies and regional events, and other things of personal importance? So why not marry the two for total immersion and enjoyment?

Even for beginners, it is greatly beneficial to learn German with German blogs and since it is your personal interests you are reading about, your brain will make better connections because the context is already familiar to you and this will help you understand even more difficult texts and remember new vocabulary better. You can always take an online dictionary such as to help.
A comparison: read a German learner blog about “How do I remember new German words?” or you could follow a blog about a young mum (if you are one yourself), such as „Hauptstadtmutti“ … what do you think, which blog would be adding more new words to your German vocabulary?

I appeal therefore that you should not just study German, but to personalize the content and incorporate your learning into your life by reading GERMAN BLOGS instead of German learner blogs.

Here are top blog categories and best examples listed for you:

Tavel, Places and Events

    The lovely Anja, one of the top German travel bloggers, made a list of the 50 best travel blogs in German. It is sorted by region and well described. You can tune into German while preparing your the next trip!
  • EVENTS in German-speaking countries
    Although not just blogs, they are worth mentioning, for German Events, Places and Travel, as well as the Swiss equivalent and for Austria
  • Gender

    For male German learners the 14KOStyle’s website sums up a total of 10 Blogs and described them in detail.
    For women, there are almost countless German blogs. Dive into immersion and learn German by following these blog categories: women and career, beauty, family and kids.
  • Hobby

    Travelrunplay has researched and compiled 8 remarkable sportblogs on the subject running and fitness. Personally I recommend the German blog from blog which is bursting with motivation, which may even transmit to your German studies. Of course, the subject of football cannot be missing, choose a whopping 50 German football blogs!
    Even someone who is interested in art will find an art blog to his liking. learn German while reading about their favorite artist! So that makes even more fun. The page Tonspion helps us out with a great list of music blogs.
    Needlework, cooking and Co.
    Learn German by following instructions, in particular the imperative, e.g when reading DIY blogs or Blogs for Foodies? The possibilities are endless, and there should be a blog for each German learner’s preference.
    • Personal Interest is the key to successful learning. You should hire a private German tutor to facilitate your learning, being able to ask questions and discuss, what you just read in your favourite blogs.

      No comments yet.

      Want To Reply?

      please fill up fields below

      Interesting Posts:

      C1 Deutsch Learner Interview: Maria from Greece
      August 02, 2015
      How to choose the right school/teacher?
      March 25, 2015
      March 25, 2015