Blog - Deutsch lernen im Internet

B2-C1 Deutschlerner Interview Ukraine – Blaue Karte

März 25, 2015

Ukaine map

B2/C1 Länderdossier Interview Volume 2



Ein Ukrainer (B2) in Stuttgart



Diesen Monat: Interview mit Dmitry, der schon seit geraumer Zeit bei German Online Institute lernt. Damals lebte er noch in Kiev, aber wir wollen hier noch nicht vorgreifen (tell to early)…

Nina:
Verrate uns doch bitte, wieviele Jahre du schon Deutsch lernst und auf wieviele Wochenstunde sich dein Lernumfang beläuft (add up to)?

Dmitry:
Ich lerne Deutsch seit fast drei Jahren. Zwei Jahre habe ich im Goethe-Institut Kiew gelernt. Von Anfang an. Ich hatte keine deutschen Vorkenntnisse. Zwei Jahre dort mit etwa 4,5 Stunden pro Woche. Ich habe zusammen mit meiner Frau gelernt. Deswegen hatten wir noch mehr Themen zur Unterhaltung. Seit Sommer 2012 lerne ich mit German Online Institut. Ich habe normalerweise 1 Stunde pro Woche und 2 vor den Deutschprüfungen. Wieviel Stunden insgesamt? Eine gute Frage für ein Google Vorstellungsgespräch. Ich versuche das zu rechnen: 2 Jahre in GOI 2×52 + 6 Trimester in Goethe-Institut 6×68 = 512 Stunden.

Nina:
Erzähle doch bitte, welche anfänglichen Beweggründe (reasons) du hattest, Deutsch zu lernen? Hattest du damals schon mit einer eventuellen Auswanderung nach Deutschland gerechnet?

Dmitry: Ich bin früher viel mit meiner Frau gereist. Wir waren oft in Deutschland. Das Land hatte uns gefallen. Aber man kann ohne Sprache nicht viel tun. Gleichzeitig habe ich gedacht, dass es schön wäre, noch ein Hobby außerhalb der Arbeit zu haben, wo ich und meine Frau uns zusammen beschäftigen können. Deutschlernen hatte damals perfekt gepasst.

Nina:
Lernen viele Ukrainer Deutsch? Wenn ja, was denkst du, woran das liegen (what is the cause) könnte?

Dmitry:
Nein. Man lernt normalerweise in der Schule und in der Uni Englisch. Englisch wird in den 95% Fällen gelehrt. Englisch steht in den Anforderungen der Arbeitgeber. Es ist wirklich lingua franca unserer Zeit. Deutsch braucht man relativ selten in der Ukraine, deshalb ist die Nachfrage auch nicht sehr hoch.

Nina:
Worin siehst du die größte Herausforderung (challenge) diese Sprache zu erlernen und letztendlich auch zu meistern? Und was gefällt dir besonders daran?

Dmitry:
Das kann sich seltsam anhören, aber mir gefallen die vielen Ähnlichkeiten zwischen dem Deutschen und dem Russischen, die Suffixe und die Wortbildung. Für mich ist Russisch näher zu Deutsch als zu Englisch. Deutsch ist auch eine sehr reiche Sprache. Es gibt viele Möglichkeiten sich auszudrücken. Hier verstecken sich die Vorteile für die, die Deutsch sprechen können und Nachteile für die Deutschlerner. Als Herausforderungen sehe ich die Artikel und die Wortfolge im Satz. Ich muss immer beim Gespräch darauf achten.

Nina:
Wenn du anderen Deutschlernern einen Lerntipp geben könntest, was wäre dieser? Dmitry: Wenn man das Feuer bekommen möchtet, dann muss er den Stock sehr schnell reiben. Sogar ein Jahr langsam zu reiben bringt nichts. Genauso mit dem Sprachlernen. Möchtet ihr wirklich den Fortschritt haben, dann macht ein Intensivtraining. Das ist gar nicht einfach, aber die Ernte wird süß sein.

Nina:
Du hast dich letztendlich dazu entschlossen nach Deutschland zu gehen. Als wie schwierig hast du den Bewerbungs-und Einwanderungsprozess empfunden? Kannst du die allgemeinen Schritte kurz erläutern?

Dmitry:
Es ist relativ einfach nach Deutschland umzuziehen, wenn ihr im technischen Bereich arbeiten möchtet. Mit der sogenannten Blauen Karte muss man nur den Arbeitsvertrag und das Unidiplom haben. Der Arbeitgeber muss gar nichts zu tun. In der Ukraine kann man in meiner Branche (IT) innerhalb einer Woche Arbeit finden . Das dauert hier in Deutschland viel länger. Von der ersten geschickten Bewerbung bis Arbeitsvertrag waren es 9 Monate. Genug Zeit um unser Baby zu bekommen! Aber ich hatte damals einen Job in Kiew und konnte mich nicht beeilen. Ich habe selektiv die Bewerbungen geschickt. Also keine Spam-Attacke. Pro etwa dreißig geschickte CVs ein positives Ergebnis. Die Vorstellungsgespräche waren nur auf Deutsch. Am Anfang war das anstrengend, aber danach viel einfacher. Manchmal habe ich Absagen wegen ungenügender Deutschkenntnisse bekommen.

Nina:
Du bist erstmal allein nach Stuttgart gegangen und deine Familie kommt nach. Was waren die größten Herausforderungen sich allein in Deutschland niederzulassen und einzuleben.

Dmitry:
Viele kleine Sachen mussten erledigt werden. Anmeldung, Bankkonto offen, Führerschein bekommen, Kollegen kennenlernen, eine Wohnung suchen, usw. Aber die größte Herausforderung für mich ist, dass meine Familie in der Ukraine ist und ich bin hier. Ich vermisse sie und deshalb fliege einmal pro Monat nach Kiew, um sie zu sehen.

Nina:
Was sind, deiner Meinung nach, die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten
zwischen Deutschen und Ukrainern?

Dmitry:
Aus meiner Sicht, sind meine deutschen Kollegen extrem fleißig. Sie kommen ins Büro und fangen sofort an zu arbeiten und arbeiten bis zum Abend. Ich will nicht sagen, dass die Ukrainer faul sind, aber unser Tempo ist langsamer. Zu der Gemeinsamkeiten: wir sind alle Menschen. Und wir haben, trotz verschiedener Sprachen-,Religionen und Kulturunterschiede, dieselben Wünsche, Befürchtungen und gemeinsame Werte im Innersten. Unterschiede sehen ist einfach, Gemeinsamkeiten sehen ist schwieriger.

Nina:
Was vermisst du am Meisten an der Ukraine und wirst du irgendwann zurückkehren?



Dmitry:
Trotz alle Unruhe und vielleicht nicht so guter Lebensqualität wie in Deutschland ist Kiew mein Zuhause. Meine Großfamilie wohnt da, und bleibt dort für immer. Je weiter von Zuhause ihr seid, desto stärker fühlt ihr, was diese Wurzeln bedeuten. Jetzt bin ich 30, ich habe 5 Jahre berufliche Erfahrung und (noch) keine Kinder. Das ist für mich eine ideale Zeit um etwas Neues zu probieren, um im Ausland zu arbeiten. Aber für immer hier bleiben? Ich bin nicht so sicher. Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile in Deutschland zu bleiben sind vielleicht bekannt. Die Nachteile für mich sind: das ganzen Leben ein Ausländer zu sein, keine Karriere Entwicklung, und meine Eltern, die in Kiew bleiben. Glücklich sein hat wenig mit dem Standort zu tun. Und in unsere modernen Zeit der Globalisierung kann man gut (zumindest in der IT Branche) von fast überall aus verdienen. Also die Frage bleibt noch offen.

Nina:
Bitte teile dein einschneidendstes Erlebnis in Deutschland (lustig, traurig, kurios, dramatisch…?)


Dmitry:
Als meiner Mutte (sie spricht nur auf Russisch und Ukrainisch) mich in Stuttgart besuchen wollte, habe ich ihr im Detail erzählt, wie sie zu meinem Haus kommen kann. Schritt für Schritt. Der Flughafen, der Zoll, das Taxi, der erste Zug, umsteigen in Ulm, der zweite Zug, der Bus. Ich habe viele Zettel mit Phrasen geschrieben, die sie lesen oder zeigen kann. Und als sie nach Stuttgart gekommen ist, hat sie mir gesagt, dass alle meine Zettel und Erklärungen nutzlos waren. Sie hat überall russisch-sprachige Leute getroffen, die ihr helfen konnten. Sogar der Bus Fahrer hat mit ihr auf Russisch gesprochen. Danach waren wir zusammen in Baden-Baden. Der einzige Ort in Baden-Baden wo man Russisch nicht hören kann ist vermutlich das Friedrichsbad. Der Grund: diese Spa-Anlage ist vollständig textilfrei :-).

Nina:
Recht herzlichen Dank für das informative Gespräch.

Noch keine Kommentare.

Sie möchten antworten?

Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus

Interessante Beiträge:

A1-A2 Deutschlerner Interview Spanien
März 25, 2015
Deutsch lernen in der Slovakei – Ein Interview
März 25, 2015
C1 Deutsch Lerner-Interview: Maria aus Griechenland
August 02, 2015

Blog

Checklist German Online

B2-C1 German Learner Interview Ukraine – Blue Card

March 25, 2015

Ukaine map

B2 / C1 Country Dossier Interview Volume 2

An Ukrainian (B2) in Stuttgart

This month: Interview with Dmitry, who has been learning with German Online Institute for quite some time. At the time of the interview he still lived in Kiev, but today he successfully lives and works in Germany.

Nina :
Please tell us how many years you study German and how many hours per week you invest in your lessons, revision and homework in total?

Dmitry :
I have been learning German for almost three years. Before I studied two years at the Goethe Institute in Kiev. I had no previous German knowledge. I studied 2 years in Goethe with about 4.5 hours a week. Back then I’ve learned together with my wife. It was a nice hobby to spend time together. Since summer 2012 I am studying with the German Online Institute. I usually have 1 hour a week and 2 before the German exams. How many hours in total? A good question for a Google Talk. I try to calculate this: 2 years in GOI 2×52 + 6 trimesters in Goethe-Institut 6×68 = 512 hours.

Nina :
Please tell me what initial reasons did you have to learn German? Did you plan to emigrate to Germany from the very start?

Dmitry :
I used to travel a lot with my wife. We were often in Germany. We liked the country. But you can not do much without language. At the same time, I thought it would be nice to have a hobby outside the workplace where we could spend time together. Learning German was a perfect fit for us.

Nina :
Do many Ukrainians learn German? If so, what do you think why that is?

Dmitry :
No. Most people usually learns English at school and university. English is taught in the 95% cases. English is in the requirements of employers. It is really the lingua franca of our time. German is relatively rare in the Ukraine, so the demand is not very high.

Nina :
Where do you see the biggest challenge to learn this language and ultimately master it? And what do you particularly like about it?

Dmitry :
This can sound strange, but I like the many similarities between German and Russian, the suffixes and the word formation. For me, Russian is closer to German than to English. German is also a very rich language. There are many ways to express yourself. This is also where the advantages for those who can speak German and disadvantages for the German learners are hidden. As challenges, I see the articles and the word sequence in the sentence. I always have to pay attention to them during a conversation.

Nina :
If you could give other learners a tip, what would it be?

Dmitry :
If you want to get fire, you have to rub the stick very quickly. “Rubbing” a year slowly on your German skills will bring you nowhere. If you really want to have progress, then do an intensive training. This is not easy at all, but the harvest will be sweet.

Nina :
You finally decided to go to Germany. How difficult did you find the application and immigration process? Can you briefly explain the general steps?

Dmitry :
It is relatively easy to move to Germany if you want to work in a technical field. With the so-called Blue Card, one must only have the employment contract and an university diploma. The employer does not have to do anything. In the Ukraine you can find work in my industry (IT) within a week. This takes much longer in Germany. From the first sent application to the employment contract 9 months passed. Enough time for our twins to be born! But I had a job in Kiev then and could not hurry. I have sent the applications selectively. So no spam attack. There is a positive result for about thirty CVs. The talks were only in German. In the beginning it was exhausting, but after a while they became much easier. Sometimes my application got denied due to insufficient knowledge of German.

Nina :
You first went to Stuttgart alone and your family followed months later. What were the greatest challenges to get settled and settle in Germany alone?

Dmitry :
Many small things had to be done. Registration, opening a bank account, getting my driving license, getting acquainted with my colleagues, finding an apartment, etc. But the biggest challenge for me was that my family is in the Ukraine and I am here. I miss them and fly once a month to Kiev to see them.

Nina :
What, in your opinion, are the differences and common traits between Germans and Ukrainians?

Dmitry :
In my view, my German colleagues are extremely hardworking. They come to the office and start working immediately and work until the evening. I do not want to say that the Ukrainians are lazy, but our pace is slower. To the commonalities: we are all human beings. And we have, in spite of different languages, religions and cultural differences, the same wishes, fears, and common values. Seeing differences is easy, seeing commonalities is more difficult.

Nina :
What do you miss most about the Ukraine and will you return in the future?

Dmitry :
Despite all the unrest and perhaps lower quality of life compared to Germany, Kiev is my home. My big family lives there, and stays there forever. The farther from home you are, the stronger you feel what these roots mean. Now I am 30, I have 5 years of professional experience and (yet) no children. This is an ideal time for me to try something new to work abroad. But stay here forever? I’m not so sure. Each decision has advantages and disadvantages. The advantages to stay in Germany are perhaps known. The disadvantages for me are: the whole life to be a foreigner, no career development, and my parents who live in Kiev. Being happy has little to do with the location. And in our modern era of globalization you can earn well (at least in the IT industry) from almost everywhere. So the question remains open.

Nina :
Please share your most memorable experience in Germany (funny, sad, curious, dramatic …?)

Dmitry :
When my mother (she speaks only in Russian and Ukrainian) wanted to visit me in Stuttgart, I told her in detail how she can find my house. Step by step. The airport, the customs, the taxi, the first train, change to Ulm, the second train, the bus. I have written many notes with German phrases that she can read or show. And when she came to Stuttgart, she told me all my notes and explanations were useless. She met Russian-speaking people everywhere who could help her. Even the bus driver spoke to her in Russian. Afterwards we were together in Baden-Baden. The only place in Baden-Baden where you can not hear Russian is probably the Friedrichsbad. The reason: this spa is completely textile free :-).

Nina :
Thank you very much for the informative interview.

No comments yet.

Want To Reply?

please fill up fields below

Interesting Posts:

Learning German in Slovakia – an Interview
March 25, 2015
Which Deutsch Lessons are right for me?
March 25, 2015
The benefits of learning German
March 25, 2015