Blog - Deutsch lernen im Internet

Deutsch lernen in der Slovakei – Ein Interview

März 25, 2015

slovakia map flag

Länderdossier Interview Volume 1: DEUTSCH IN DER SLOWAKEI

Interview mit Veronika (23) aus der Slowakei, sie arbeitet derzeit in Zürich

Susi:
Veronika, was fällt die als Erstes ein, wenn du an die Slowakei denkst?

Veronika:
Berge! Die Slowakei ist wirklich ein tolles Land. In der Mitte, im Herzen der Slowakei befinden sich viele Berge, die Hohe Tatra und die Niedere Tatra. Immer wenn ich von Bratislava in den Osten – nach Hause – fahre, muss ich an den Bergen vorbei. Ich sehe sie also immer, wenn ich nach Hause fahre.

Susi:
Das hört sich wunderbar an! Was, denkst du, sind Gemeinsamkeiten zwischen der Slowakei und Deutschland, beziehungsweise der Slowakei und der Schweiz?

Veronika:
Die Aussprache der Sprache! Unsere hat einen harten Akzent und das unterscheidet unsere Sprachen von anderen. Wenn Italiener beispielsweise sprechen, so scheint es, als ob sie singen. Die Slowaken und Deutschen sprechen so korrekt, dass sie immer verstanden werden. Die harte Aussprache der Wörter im Slowakischen ist dem Deutschen sehr ähnlich. Ich denke auch, dass das Essen irgendwie gleich ist. (lacht)

Susi:
Inwiefern?

Veronika:
Wenn ich in ein Restaurant in Deutschland oder der Schweiz gehe und etwas für das Land Typisches essen möchte, so erinnert mich das immer an zuhause. Weißt Du, beispielsweise „Knödel“ oder solche Dinge sind genau dasselbe, was meine Mutter zuhause auch kocht.

Susi:
Interessant! Mal anders herum gefragt: Was würdest du als einen großen Unterschied beschreiben?

Veronika:
Ein Unterschied? Hmn, ich denke, dass du herausfinden musst, wie das alles so abläuft. Ich meine damit – und das ist nicht nur so, wenn man nach Deutschland oder in die Schweiz zieht –, dass man herausfinden muss, wie alles in diesem Land funktioniert. So musst du zum Beispiel wissen, wie das mit der U-Bahn oder dem Gemeindehaus abläuft. Du musst einfach wissen, wie das alles funktioniert und das kann eben auch sehr komplex sein. Ein anderer Unterschied ist das Denken der Menschen: In der Slowakei denken die Leute sehr viel einfacher. So haben sie vom Leben und der Zukunft in etwa eine Meinung wie: „Ja, okay, lass uns jetzt heiraten und Kinder bekommen.“ Im Westen hingegen, wie beispielsweise in Deutschland oder der Schweiz, ähnelt es eher diesem: „Okay, vielleicht sollten wir erst ein Haus haben und einen guten Job, bevor wir Kinder in die Welt setzen.“ Deutsche leben eben nicht nur für den Moment oder denken nicht nur über das Momentane nach. Sie planen.

Susi: Okay. Lernen denn viele Slowaken Deutsch?

Veronika:
Viele, denke ich.

Susi:
Und warum, denkst du, lernen sie Deutsch?

Veronika:
Das müssen sie, wegen der Arbeit. Es gibt viele junge Leute, die wegen der Arbeit nach Deutschland kommen und es gibt auch sehr viele ältere Menschen oder auch ältere Ladies, die noch beginnen, Deutsch zu lernen. Meine Mutter zum Beispiel hat mit 40 angefangen, Deutsch zu lernen, weil sie einen Job in Österreich bekommen hat und dies ist nun einmal ein deutschsprachiges Land. Sie musste die Sprache eben lernen. Meiner Meinung nach ist es viel schwieriger, Deutsch im Alter von 40 zu lernen, als mit 20 oder wenn man noch zur Schule geht. Eine andere Sache ist, dass Slowaken zwei Fremdsprachen lernen müssen: Die erste ist Englisch und die zweite ist Deutsch. Und deshalb denken die Leute auch, dass Deutsch einfacher ist, als beispielsweise Russisch – aber das ist nicht wahr. Trotzdem lernen sie Deutsch, weil sie sich gezwungen sehen, Deutsch zu können, wenn sie ins Ausland möchten. Auch wenn sie Englisch lernen, so hilft es ihnen nur bedingt weiter, wenn sie gar nicht so weit weg wie bis nach Großbritannien wollen. In diesen Fällen wählen sie nämlich zumeist Deutschland oder Österreich.

Susi:
Das ist interessant! Also hattest du die Wahl, ob du Russisch oder Deutsch in der Schule lernen wolltest?

Veronika:
Ja.

Susi:
Und du hast dich für Deutsch entschieden. Warum?

Veronika:
Um ehrlich zu sein: Wenn mich jemand nach Russland oder Deutschland gefragt hätte, dann hätte ich gesagt, dass Deutschland für mich einfach das höher entwickelte Land ist. Und wenn ich entscheiden müsste, wohin ich in den Urlaub fahren möchte, wäre Deutschland natürlich meine erste Wahl gewesen.

Susi:
Was war für dich das Schwierigste am Deutschlernen?

Veronika:
Oh, da gibt es schon einige Schwierigkeiten, die ich nennen könnte. Zum Beispiel den Kasus: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das fällt mir schwer, auch wenn wir im Slowakischen ebenfalls ein Kasussystem haben. Eine andere Sache ist noch, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann, dass im Nebensatz das konjugierte Verb an letzter Stelle steht. Ich kenne die Regel, aber ich verstehe nicht, warum das Verb an das Ende soll! (lacht)

Susi:
Ich denke, dieses Problem haben einige andere Deutschlerner auch – also keine Sorge. Kannst du mir sagen, was für dich sehr einfach beim Deutschlernen war?

Veronika:
Das Einfachste war für mich, die Vokabeln des täglichen Lebens zu lernen. Weißt du, wenn ich zur Arbeit fahre oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, steht da ja alles auf Deutsch. Das war für mich eine sehr gute Chance, den ganzen Tag Vokabeln zu lernen. Ich hatte nie Probleme, mich an die Wörter des täglichen Lebens zu erinnern.

Susi:
Eine letzte Frage an dich, Veronika. In vergangenen Unterrichtsstunden hast du mir erzählt, dass es deutsche Wörter im Slowakischen gibt. Kannst du mir ein Beispiel geben?

Veronika:
Aha! Mein Großvater hatte immer ein frühstück. Und meine Mutter spricht immer von frischer luft. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch Deutsch ist, aber meine Großmutter pflegte, mich immer zu fragen, ob ich noch neue strümpfle bräuchte. Ebenfalls ein deutsches Äquivalent könnte knödel sein, weil es im Slowakischen knedlík heißt. Wie sagst du im Deutschen „floor“?

Susi:
„Floor“. Hmn, da passt „Flur“ am besten.

Veronika:
Ja! Im Slowakischen sagen wir diele.

Susi:
Ja, natürlich! „Diele“ ist ebenfalls richtig!

Veronika: „Du musst die Diele sauber machen!“ (lacht)

Susi:
Veronika, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Fragen zu beantworten. German Online Institute und ich wünschen dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Deutschlernen!

Verbindung der Slowakei zum Deutsch Lernen

Die Slowakei ist ein europäisches Land, welches östlich von Österreich und im Süden von Tschechien und Polen liegt. Wie wir aus dem Interview mit Veronika erfahren konnten, gibt es in der Slowakei die Hohe Tatra und die Niedere Tatra. Beide sind Teil des Tatra-Gebirges, welches zu zwei Dritteln zur Slowakei gehört.

Die Hauptstadt Bratislava mit ihren circa 400.000 Einwohnern ist die größte Stadt der Slowakei und liegt direkt an der Grenze zu Österreich. Slowakisch gehört zu den westslawischen Sprachen.

Durch die gemeinsame Vergangenheit mit Tschechien, ähneln sich die beiden Sprachen – Slowakisch und Tschechisch – sehr. Für Veronika ist es deshalb kein Problem, Tschechen zu verstehen – und umgekehrt. Sieht man sich die Geschichte der Slowakei genauer an, so fällt auf, dass zum Zeitpunkt der Gründung der Tschechoslowakei, die Bevölkerung zu 23% aus Deutschen bestand. Erst 1944, bei einem großen Nationalaufstand, wurde der deutsche Teil der Bevölkerung vertrieben. So lässt sich möglicherweise erklären, warum Veronikas Eltern und Großeltern ab und zu einmal ein deutsches Wort benutzen.

Der EU-Beitritt der Slowakei im Jahr 2004 beeinflusste das Angebot an Fremdsprachen in den weiterführenden Schulen sehr stark.

1 Wie wir von Veronika erfahren haben, wird in der Sekundarstufe I und II Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet und den Schülern wird dann die Wahl gelassen, welche zweite Fremdsprache sie erlernen möchten. In der Slowakei gibt es etwa 5.300 DeutschlehrerInnen, wobei circa 40% der Schüler in den Oberstufen auch Deutsch als Fremdsprache lernen. Ziel des Deutschunterrichts in den slowakischen Schulen ist es, dass die Schüler mit Abschluss 1 Hockiková 2010: 1794 des Gymnasiums ein Sprachniveau von A2 bis B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen haben.

2 Auch Veronika hat am German Online Institute auf dem Niveau A2 begonnen und kann auf das Wissen, das sie in der Schule erworben hat, aufbauen. Literatur: Hockicková, Beáta (2010): Deutsch in der Slowakei. In: Krumm, Hans Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Mounton: de Gruyter, 1793 – 1796 2 Ebd.: 1796

Noch keine Kommentare.

Sie möchten antworten?

Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus

Interessante Beiträge:

B1.2 DEUTSCHLERNER INTERVIEW SPANIEN
Januar 19, 2015
A1-A2 Deutschlerner Interview Spanien
März 25, 2015
C1 Deutsch Lerner-Interview: Maria aus Griechenland
August 02, 2015

Blog

Checklist German Online

Learning German in Slovakia – an Interview

March 25, 2015

slovakia map flag

Interview with Veronika (23) from Slovakia, working in Zurich

Susi:
Veronika, what is the first thing coming into your mind when thinking about Slovakia?

Veronika:
Mountains! Slovakia is a really nice country. In the middle, in the heart of Slovakia, there are big mountains, the High Tatras and the Low Tatras. And every time I travel from Bratislava to the east part – home – I have to pass the mountains. So I see them every time I go home.

Susi:
That sounds absolutely nice! What do you think are the similarities between Slovakia and Germany or Slovakia and Switzerland? Veronika: The accent! Ours is hard! It is really different from other languages. For example, the Italians are singing and the Slovakians and Germans are talking properly, so that everybody can understand them. And this hard pronunciation is very similar to German. I think also food is very similar. (laughs) Susi: In what way?

Veronika:
When I go to typical German or Suisse restaurants and I am in the mood to eat something typical for the country it always reminds me home. You know, for example “Knödel” or such stuff it is the same what my mom is cooking at home.

Susi:
Interesting! The other way round: What would you describe as a big difference?

Veronika:
A difference? Hmn, I think you have to get used to how it works. I mean, it is not just like when you move to Germany or Switzerland, but when you move to a new country you have to learn how all the stuff works. For example the underground or the “Gemeindehaus” – you need to know how all this works and this can be very complex. Another thing is the way how the people think. In Slovakia they think much simpler. They think about life and the future like: ‘Yes, let’s get married and let’s have kids now, it is okay!’ but here in the west as in Germany or Switzerland it is more like: ‘ Okay, maybe we should think about getting a house and getting a good job before having children.’ Germans don’t live just the moment or just think about the moment. They plan a lot.

Susi:
Well, so do many people in Slovakia learn German?

Veronika:
Quite a lot, I think.

Susi:
Okay and what do you think why do they learn German?

Veronika:
They have to because of work! There are a lot of younger people who travel to Germany because of work and there are also a lot of older people or older ladies who start to learn German. For example, my mother started to learn German when she was 40 as well, you know, because she was working in Austria which is a German speaking country. She just had to learn the language. And in my opinion learning German at the age of 40 is much more difficult than learning it at the age of 20 or when you are in high school. Another thing is that the Slovakians have to learn two languages: The first is English and the second is German. And this is why people think that German is easier than maybe Russian – but this is not true. Nevertheless they choose German because they are forced to learn it when they want to go abroad but not as far as maybe Great Britain – then in most cases they choose Germany or Austria.

Susi:
That’s interesting! So you had the choice between Russian and German in school?

Veronika:
Yes.

Susi:
And you decided to learn German. Why?

Veronika:
To be honest, if somebody asked me about Germany and Russia, I would have told them that Germany is for me the more developed country. And if I have to decide where to go on holiday, my first choice would have been Germany – of course!

Susi:
What was the most difficult thing for you with learning the German language?

Veronika:
Oh, there are some difficulties, yes. For example the cases: nominative, genitive, dative and accusative. It is hard for me, even though we have it in Slovakian, too. Another thing is that I cannot get used to the fact that you have to put the verb at the end of the sentence when having a subordinate clause. I know the rule but I don’t get why to put the verb at the end? (laughs)

Susi:
I think it is a problem for many German learners – so don’t worry. Can you tell me what the easiest thing was when learning German?

Veronika:
The easiest thing was to learn the vocabulary from the daily life. You know when I go to work or go by train, everything is written in German and for me it was a really nice chance to learn this vocabulary all day long. I never had problems to remember these words of daily life.

Susi:
One last question to you, Veronika. In former lessons you told me about German words in the Slovakian language. Can you give me an example?

Veronika:
Aha! My grandfather always had a frühstück. And my mother always says that there is a fresh luft. I am not sure if this is German, too, but my grandmother used to ask me if I need new strümpfle. Maybe another German equivalent is knödel because in Slovak we call it knedlík. How to say ‘floor’ in German?

Susi:
Floor. Hmn, this is ‘Flur’ maybe.

Veronika:
Yes! In Slovak we call it diele! Susi: Yes, of course. ‘Diele’ is also possible! (laughs) Veronika: “You need to clean diele!” (laughs) Susi: Veronika, thank you very much that you took the time to answer these questions. German Online Institute and I would like to wish you all the best and a successful progress in learning German.

Connections between Slovakia and Germany

Slovakia is a country which is east of Austria and south of the Czech Republic and Poland. As we already know from the interview with Veronika, there are the High Tatras and the Low Tatras. Both are part of the Tatra Mountains two thirds of which belong to Slovakia. The capital Bratislava with its 400.000 inhabitants is the biggest city in Slovakia and lies directly on the border to Austria. Slovakian belongs to the West-Slavonic languages.

Because of its common history with the Czech Republic, both languages are very similar. This is why it is no problem for Veronika to understand Czech people – and vice versa. If you have a closer look at the history of Slovakia, you may recognize that at the time of the foundation of Czechoslovakia, the population consisted of 23 % Germans. Only when there was the national revolt Germans were banished from the country. Maybe that is an explanation for Veronikas parents and grandparents using sometimes a German word.

The Slovakian joining to the EU in 2004 influenced the offer of foreign languages at high schools a lot.

As we learned from Veronika: English is the first foreign language in the upper classes at school and it is the pupils’ choice which language they will learn as the second. In Slovakia there are approximately 5.300 German teachers and about 40 % pupils who learn German as a foreign language at high school. It is the goal that every German student should reach the level A2/ B1 according to the Hockiková 2010: 1794 Common European Framework of Reference for Languages.

Veronika started learning at German Online Institute with level A2 and is able to use the knowledge she acquired at her school in Slovakia. -sorla- 4 Ibid.: 1796

No comments yet.

Want To Reply?

please fill up fields below

Interesting Posts:

Which Deutsch Lessons are right for me?
March 25, 2015
B2-C1 German Learner Interview Ukraine – Blue Card
March 25, 2015
The Perfect Teacher – The Teacher As The Most Important Factor In Studying A Language (GERMAN)
March 25, 2015